BIT - Das geschäftsorientierte IT-Glossar

Mein berufliches Engagement ist geprägt von der «Arbeit an der Schnittstelle». Manchmal ist dies eine echte Grenzerfahrung - wir Menschen sind eben komplizierter als die binäre Logik. Tendenziell überwiegen aber die positiven Erlebnisse.

Als Programm-Manager, Projektleiter oder Wirtschaftsinformatiker sind geschäftliche Ziele und Anforderungen genau so wichtig wie die richtigen technischen Konzepte und die damit mögliche geschäftsorientierte Umsetzung der Anforderungen.

4502-users Das Führen des Dialogs zwischen dem Geschäft und der IT ist für viele Beteiligte oft anspruchsvoll.

Zielsetzungen
Das BIT-Glossar unterstützt den Dialog zwischen Menschen aus dem Business und Menschen aus der IT (BIT = Business/IT). Es soll beiden Parteien helfen die gegenüberliegende Seite besser zu verstehen.

0008-doc edit Zur Themenübersicht von A bis Z
BIT-Glossar Zur Themenübersicht nach Aktualisierung



Quellenangaben
Das Glossar basiert auf gesammelten Informationen und Wissen aus meinen berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildungen, aus Fachpublikationen, durchgeführten Projekten usw.  Der Autor dieser Web-Site verzichtet darauf, ein detailliertes Quellenverzeichnis zu führen, das vorliegende Material wird ausschliesslich für nicht kommerzielle Zwecke und zur vernetzten Wissensvermittlung publiziert.