Motivation

Stefan Lenz Portrait

Motivation für die Kandidatur

Exekutiv-Verantwortung als Ziel

Auf­bauend auf mein­er per­sön­lichen, beru­flichen und poli­tis­chen Entwick­lung in den let­zten 20 Jahren, entspricht die Über­nahme von Exeku­tiv-Ver­ant­wor­tung meinem Ans­porn, im Team Her­aus­forderun­gen anzu­pack­en, Lösun­gen zu real­isieren und so gemein­sam Ziele zu erreichen.

Das Zitat «Wer alle Ziele erre­icht, hat sie zu tief geset­zt» begleit­et mich seit vie­len Jahren. Er unter­stre­icht mein Engage­ment für die Real­isierung von anspruchsvollen Vorhaben sowie kon­tinuier­lich­es Ler­nen und Entwickeln.

Meine langjährige Erfahrung im Umgang mit Strate­gien, Vor­gaben, Struk­turen, Plä­nen, Pro­jek­ten und in der Zusam­me­nar­beit mit Men­schen will ich gerne in die Weit­er­en­twick­lung unser­er Stadt Wet­zikon einbringen.

Denn ein gewiss­er Weit­blick, kom­biniert mit Liebe für die Details und ein­er Por­tion Unternehmer­tum gehören in unsere Stadt und wer­den ihr auch gut tun.

Berufserfahrung als Projektprofi und Veränderungsmacher

Meine beru­flichen Führungs­funk­tio­nen in der Welt von Banken, Ver­sicherun­gen und Spitälern sowie als selb­ständi­ger Unternehmer:

  • 15 Jahre in der Zürcher Kantonalbank
    im Pri­vatkun­den und Fir­menkun­dengeschäft sowie in der Infor­matik und Oper­a­tions (Finanzierun­gen, Wertschriften, Zahlungsverkehr usw.)
    als Busi­ness Ana­lyst, Pro­jekt- und Pro­gramm­leit­er sowie Linienführungsverantwortlicher
  • 12 Jahre bei Parexa AG und 360excellence AG
    selb­ständi­ger Unternehmer als Unternehmens­ber­ater und Projektleiter
  • 3 Jahre bei der Zürcher Ober­land Medi­en AG
    Ver­wal­tungsrat in der der Medi­en- und Beratungsbranche

Das beru­fliche Engage­ment als Unternehmer, die poli­tis­che Erfahrung als Gemein­der­at im Par­la­ment und langjähriger Parteipräsi­dent der FDP Wet­zikon bilden ein solides Fun­da­ment für die Tätigkeit als Stadtrat.

Herausforderungen für Wetzikon

In den kom­menden Jahren ste­hen in Wet­zikon grosse Pro­jek­te und Verän­derun­gen an — per­sön­lich sind mir fol­gende Entwick­lun­gen wichtig:

  • Mobil­itäts-Lösun­gen für den pri­vat­en und öffentlichen Verkehr, kom­biniert mit dem Langsam-Verkehr für Fuss­gänger und Velofahrer
  • Qual­i­ta­tive Gestal­tung des Stad­traumes in Ober-Wet­zikon mit den Neubaut­en Metropol, Migros und ZKB, sowie ein­er Umgestal­tung Löwenplatz
  • Zusam­me­nar­beit mit den Inve­storen beim Stad­traum Bahn­hof mit Zürcher Ober­län­der, Bank Avera
  • Entwick­lun­gen in Unter­wet­zikon in Zusam­me­nar­beit mit SBB und pri­vat­en Investoren
  • Bedarf­s­gerechte Investi­tio­nen in öffentliche Gebäude für die Feuer­wehr und Polizei, Schul­häuser (Walen­bach, Guld­is­loo, Bühl), Alters- und Pflege­heim, Fried­hof, Stadthaus usw.
  • Zonen­gerechte Sanierung der See-Badi am Pfäffikersee
  • Aus­bau der Solarstrom-Anlage auf dem Dach der Kun­steis­bahn für mehr «Suneschtrom Wetzike»
  • Aus- und Umbau der Energiev­er­sorgung, um Pro­duzen­ten und Kon­sumenten bedi­enen zu können
  • Aktu­al­isierung des räum­lichen Entwick­lungskonzepts sowie Über­ar­beitung der Bau- und Zonenordnung
  • Dig­i­tal­isierung in der Stadtver­wal­tung fördern mit effizien­ten Prozessen und smarten Lösungen

Bei der weit­eren Entwick­lung unser­er Stadt sind die Konzepte von Smart City eine wichtige Grund­lage. Sie ermöglichen es, die Stadt lebenswert und ressourcenscho­nend auszugestal­ten und dabei die Gesellschaft, Schulen, Gewerbe und die Unternehmen einzubeziehen.

Bei diesen Her­aus­forderun­gen gilt es, eine Finanzpoli­tik sicherzustellen, die enkeltauglich ist. Eine wirk­same Schulden­bremse hil­ft uns dabei.

Berufs­be­glei­t­end absolvierte ich bere­its ver­schiedene Aus- und Weit­er­bil­dun­gen in Betrieb­swirtschaft, Man­age­ment und Infor­matik.

Das bre­it gefächerte Bil­dungssys­tem der Schweiz bietet dazu vielfältige Möglichkeit­en für lebenslanges Ler­nen — die ich gerne nutze:

    • IT Ser­vices Engi­neer HF
    • Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
    • Excel­lence in Key Account Man­age­ment an der Uni­ver­sität St. Gallen
    • MAS Busi­ness Infor­ma­tion Man­age­ment FH
    • Exec­u­tive MBA an der Uni­ver­sität St. Gallen

Heute bin ich als Prax­is-Dozent für strate­gis­ches Man­age­ment, Pro­jek­t­man­age­ment, Agilität und Lead­er­ship, Selb­stor­gan­i­sa­tion oder Daten­schutz an ver­schiede­nen Insti­tu­tio­nen tätig. Denn ich gebe mein Wis­sen und meine Erfahrung gerne weit­er und lerne dabei von Teil­nehmerin­nen und Teilnehmern.

Während 10 Jahren war ich Parteipräsi­dent der FDP in Wet­zikon.
In dieser Zeit begleit­ete er die Entwick­lung von Wet­zikon zu ein­er Stadt mit der Ein­führung des Par­la­ments in der grossen Ein­heits­ge­meinde (Schul­ge­meinde und poli­tis­che Gemeinde unter einem Dach).

Seit 8 Jahren bin ich als Gemein­der­at im Par­la­ment tätig, mit ver­schiede­nen Vorstössen habe ich das poli­tis­che Geschehen in Wet­zikon geprägt. Nicht immer kon­nte ich Mehrheit­en für unsere lib­eralen Anliegen gewin­nen – die Akzep­tanz von Nieder­la­gen ist ein zen­traler Bestandteil der Demokratie.

Während 4 Jahren über­nahm ich auch Ver­ant­wor­tung im Vor­stand der FDP Kan­ton Zürich als Vertreter von Orts- und Bezirksparteien.
Dort gestal­tete ich die kan­tonalen und nationalen Wahlen im Bere­ich Mar­ket­ing und Finanzen mit. Als grösseres Pro­jekt wur­den die die Web­sites der kan­tonalen FDP und aller Orts- und Bezirksparteien wur­den auf ein­er neuen Plat­tform realisiert.