Persönlich
Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung
Die kontinuierliche Weiterbildung ist für mich immer ein Thema. In der technisch orientierten Ausbildung an der TBZ Technikerschule zum IT Services Engineer HF lernten wir auch wie Software entwickelt und Hardware konfiguriert wird. Danach absolvierte ich an der IFA in Zürich die Lehrgänge zum eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker um die Technologie-Nutzung an den betrieblichen Bedürfnissen auszurichten. Parallel entwickelte ich Datenbank-Applikationen für die Verwaltung von Prozessen und die Automatisierung von Office-Anwendungen.
Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, IT und Operations fasziniert mich immer wieder neu. Im Jahr 2006 absolvierte das Masters of Advanced Studies (MAS, Nachdiplomstudium) in «Business Information Management» an der Fachhochschule St. Gallen. Im Zentrum stand dabei die geschäftsorientierte Steuerung und Führung der IT, das Management von Technologien und die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen mit gezielter Nutzung und Bereitstellung von Informationen für die Unternehmensführung.
Um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schlüssel-Kundenbetreuung zu vertiefen, nahm ich 2009 am Lehrgang «Excellence in Key-Account-Management» an der Universität St. Gallen teil. In dieser Weiterbildung konnte ich viel über das Dienstleistungs-Management und die Zusammenarbeit von Einkaufs- und Verkaufsorganisationen (B2B) lernen. Auch dies im Kontext der Professionalisierung der Kundenberatung und ‑betreuung an der Schnittstelle mit entsprechender Sozial‑, Fach und Methodenkompetenz.
Um meine Skills und Kompetenzen breiter zu fächern, absolvierte ich 2011/2012 das Executive MBA (EMBA) an der Universität St. Gallen in General Management. Dieses Programm forderte mich aber auch meine Familie (z. B. bedingt durch viele Absenzen) und mein berufliches Umfeld stark, war aber eine Investition in die Zukunft. Schliesslich sollte ich zum Zeitpunkt des Abschlusses im Oktober 2012 noch rund 25 bis 30 Jahre im Erwerbsleben aktiv sein können.
Ein besonderer Erfolg war die Masterarbeit am MBA der HSG. Hauptziel der Abschlussarbeit war es, eine konkrete Transferleistung des General Managements in die Praxis durchzuführen. Als Zusammenarbeitsprojekt haben ein Studienkollege und ich ein durchgängiges Management-System mit Prozessen, Kennzahlen, Risikomanagement und IKS (internes Kontrollsystem) für ein KMU aufgebaut und die ISO-Zertifizierung durchgeführt. Nach Abschluss der Diplomarbeit haben wir das Unternehmen weiter begleitet und Prozessverbesserungen durchgeführt. Diese hohe Praxisorientierung kombiniert mit einer umfassenden Dokumentation einer MBA-Abschlussarbeit wurde von der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) besonders gewürdigt und als beste Masterarbeit des Jahres ausgezeichnet.
Die kontinuierliche Weiterbildung ist für mich immer ein Thema. In der technisch orientierten Ausbildung an der TBZ Technikerschule zum IT Services Engineer HF lernten wir auch wie Software entwickelt und Hardware konfiguriert wird. Danach absolvierte ich an der IFA in Zürich die Lehrgänge zum eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker um die Technologie-Nutzung an den betrieblichen Bedürfnissen auszurichten. Parallel entwickelte ich Datenbank-Applikationen für die Verwaltung von Prozessen und die Automatisierung von Office-Anwendungen.
Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, IT und Operations fasziniert mich immer wieder neu. Im Jahr 2006 absolvierte das Masters of Advanced Studies (MAS, Nachdiplomstudium) in «Business Information Management» an der Fachhochschule St. Gallen. Im Zentrum stand dabei die geschäftsorientierte Steuerung und Führung der IT, das Management von Technologien und die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen mit gezielter Nutzung und Bereitstellung von Informationen für die Unternehmensführung.
Um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schlüssel-Kundenbetreuung zu vertiefen, nahm ich 2009 am Lehrgang «Excellence in Key-Account-Management» an der Universität St. Gallen teil. In dieser Weiterbildung konnte ich viel über das Dienstleistungs-Management und die Zusammenarbeit von Einkaufs- und Verkaufsorganisationen (B2B) lernen. Auch dies im Kontext der Professionalisierung der Kundenberatung und ‑betreuung an der Schnittstelle mit entsprechender Sozial‑, Fach und Methodenkompetenz.
Um meine Skills und Kompetenzen breiter zu fächern, absolvierte ich 2011/2012 das Executive MBA (EMBA) an der Universität St. Gallen in General Management. Dieses Programm forderte mich aber auch meine Familie (z. B. bedingt durch viele Absenzen) und mein berufliches Umfeld stark, war aber eine Investition in die Zukunft. Schliesslich sollte ich zum Zeitpunkt des Abschlusses im Oktober 2012 noch rund 25 bis 30 Jahre im Erwerbsleben aktiv sein können.
Ein besonderer Erfolg war die Masterarbeit am MBA der HSG. Hauptziel der Abschlussarbeit war es, eine konkrete Transferleistung des General Managements in die Praxis durchzuführen. Als Zusammenarbeitsprojekt haben ein Studienkollege und ich ein durchgängiges Management-System mit Prozessen, Kennzahlen, Risikomanagement und IKS (internes Kontrollsystem) für ein KMU aufgebaut und die ISO-Zertifizierung durchgeführt. Nach Abschluss der Diplomarbeit haben wir das Unternehmen weiter begleitet und Prozessverbesserungen durchgeführt. Diese hohe Praxisorientierung kombiniert mit einer umfassenden Dokumentation einer MBA-Abschlussarbeit wurde von der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) besonders gewürdigt und als beste Masterarbeit des Jahres ausgezeichnet.