Motivation
2. Bildung & Schule
Finden Sie es richtig, wenn Schulen Dispense aus religiösen Gründen für einzelne Fächer oder Veranstaltungen bewilligen (z.B. Sport- oder Sexualkundeunterricht)?
Eher nein– Die gesellschaftliche Integration erfordert auch die Akzeptanz unserer Werte und Gepflogenheiten.
Kinder mit besonderem Bildungsbedarf (z.B. Lernschwierigkeiten oder Behinderungen) werden grundsätzlich in regulären Schulklassen unterrichtet. Befürworten Sie dies?
Ja – Die integrierte Förderung ist pädagogisch sehr anspruchsvoll, die gesellschaftliche Ausgrenzung aber keine Alternative.
Sollen in Wetzikon alle Schulen als Tagesschulen mit freiwilligem Betreuungsangebot geführt werden?
Eher ja – Zuerst soll ein Pilot einer Tagesschule durchgeführt werden, um den Bedarf und die Leistungserbringung zu prüfen. Dieser Pilot ist auszuwerten, bevor das Angebot ausgebaut wird.
Soll Wetzikon das Angebot “PeP – Perspektiven & Prävention” definitiv einführen (Unterstützung von Primarlehrpersonen mit Klassenassistenzen im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern)?
Ja – PeP wirkt unterstützend bei den Lehrpersonen pädagogisch-didaktischen Fragestellungen.
Soll die Stadt Angebote für fremdsprachige Kinder ausbauen (z.B. frühe Sprachförderung)?
Ja – Die Sprache ist ein Schlüsselkompetenz für den Bildungsweg und die Integration in die Arbeitswelt. Wird das Angebot ausgebaut, sind die Chance grösser, dass die Kinder in unserer Gesellschaft Fuss fassen und sich auch in der Arbeitswelt mit ihrer Leistung einbringen können. In die Leistungserbringung müssen private Anbieter eingebunden werden.