Motivation

8. Verkehr & Infrastruktur

Braucht es in der Stadt Wet­zikon zusät­zliche Mass­nah­men für den motorisierten Indi­vid­u­alverkehr (z.B. grösseres Park­platzange­bot, Strassenausbau)?
Ja – Um das Bevölkerungswach­s­tum entsprechend zu unter­stützen braucht es zusät­zliche Strassen und Wege für den Individualverkehr

Sollen Park­plätze auf öffentlichem Grund grund­sät­zlich zahlungspflichtig sein?
Ja
– Die Gebühren auf den Park­plätzen unter­stützen die Erre­ichung des Modal­splits für den öffentlichen und den motorisierten Indi­vid­u­alverkehr. Nicht alles muss mit dem Auto erledigt wer­den — ein Denkanstoss ist hier sin­nvoll. Wichtig ist aber dass Gewerbe und Unternehmen über genü­gend Park­plätze für ihre Kun­den verfügen.

Befür­worten Sie die soge­nan­nte “Spange”-Lösung (neue Strassen­verbindung zwis­chen Pap­peln- und Elis­a­bethen­strasse) als Pro­jekt zur Verkehrsent­las­tung des Wet­zik­er Zentrums?
Nein – Die Verkehrs­flut der Bahn­hof­s­trasse (welche dem Kan­ton Zürich gehört) kön­nen wir nicht ein­fach in ein Wohn­quarti­er umleit­en. Wir brauchen hier bessere Lösun­gen, wie die West­tan­gente sowie einen Aus­bau des heuti­gen Strassennetzes.

Befür­worten Sie einen Aus­bau des Wet­zik­er Stadt­bus-Net­zes (z.B. Lin­ien nach Etten­hausen oder zum Bahn­hof Kempten)?
Eher ja – Grund­sät­zlich muss ein Bedürf­nis vorhan­den sein. Die stärkere Nutzung des Bahn­hofs Kempten ist aber sich­er sin­nvoll. Ein Aus­bau mit neuen Lin­ien muss gut kom­mu­niziert wer­den, die Lin­ien müssen befris­tet in Betrieb genom­men werden.

Wür­den Sie es begrüssen, wenn auf allen Wet­zik­er Quartier­strassen Tem­po 30-Zonen oder Begeg­nungszo­nen (Tem­po 20) ein­gerichtet werden?
Eher nein – Ein Umbau in Rich­tung Tem­po 30 oder Tem­po 20 muss mit der Bevölkerung abges­timmt wer­den. Die Ein­wohn­er müssen ins­beson­dere Begeg­nungszo­nen unterstützen.