Motivation
8. Verkehr & Infrastruktur
Braucht es in der Stadt Wetzikon zusätzliche Massnahmen für den motorisierten Individualverkehr (z.B. grösseres Parkplatzangebot, Strassenausbau)?
Ja – Um das Bevölkerungswachstum entsprechend zu unterstützen braucht es zusätzliche Strassen und Wege für den Individualverkehr
Sollen Parkplätze auf öffentlichem Grund grundsätzlich zahlungspflichtig sein?
Ja – Die Gebühren auf den Parkplätzen unterstützen die Erreichung des Modalsplits für den öffentlichen und den motorisierten Individualverkehr. Nicht alles muss mit dem Auto erledigt werden — ein Denkanstoss ist hier sinnvoll. Wichtig ist aber dass Gewerbe und Unternehmen über genügend Parkplätze für ihre Kunden verfügen.
Befürworten Sie die sogenannte “Spange”-Lösung (neue Strassenverbindung zwischen Pappeln- und Elisabethenstrasse) als Projekt zur Verkehrsentlastung des Wetziker Zentrums?
Nein – Die Verkehrsflut der Bahnhofstrasse (welche dem Kanton Zürich gehört) können wir nicht einfach in ein Wohnquartier umleiten. Wir brauchen hier bessere Lösungen, wie die Westtangente sowie einen Ausbau des heutigen Strassennetzes.
Befürworten Sie einen Ausbau des Wetziker Stadtbus-Netzes (z.B. Linien nach Ettenhausen oder zum Bahnhof Kempten)?
Eher ja – Grundsätzlich muss ein Bedürfnis vorhanden sein. Die stärkere Nutzung des Bahnhofs Kempten ist aber sicher sinnvoll. Ein Ausbau mit neuen Linien muss gut kommuniziert werden, die Linien müssen befristet in Betrieb genommen werden.
Würden Sie es begrüssen, wenn auf allen Wetziker Quartierstrassen Tempo 30-Zonen oder Begegnungszonen (Tempo 20) eingerichtet werden?
Eher nein – Ein Umbau in Richtung Tempo 30 oder Tempo 20 muss mit der Bevölkerung abgestimmt werden. Die Einwohner müssen insbesondere Begegnungszonen unterstützen.